Gartenhaus oder Sonnen-Lounge: große Wirkung mit kleinen Eingriffen

Das Frühjahr lacht mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die sofort Lust auf Gartenarbeit machen. Wer schon einen schönen Garten hat, sucht vielleicht nach neuen Akzenten. Andere sind unzufrieden mit dem Garten und suchen nach einem passenden Konzept, mit dem sie Schritt für Schritt ihren Wunschgarten gestalten.

Doch was ist dabei zu beachten?

Tipps und Hinweise zur Gartengestaltung gibt es viele. Wir wollen hier besonders aufzeigen, wie man auch mit kleinen und einfachen Veränderungen wunderbare Wirkung erzielen kann. Dazu gibt es ein paar grundsätzliche Leitlinien, die wir im Folgenden vorstellen.

‚Opa’s alter Gartenweg‘: Bestehendes in Frage stellen:
Wunderbare Effekte lassen sich erzielen, indem bestehende Elemente in Frage gestellt werden. Zum Beispiel der Weg, den ‚Opa damals bei der Gartenanlage zur Einfassung des Gemüsegartens angelegt hatte‘. Damals passte der Weg wohl sehr gut und bildete eine Einheit zum Gemüsegarten. ‚Ganz zweckmäßig‘ wurde letzterer dann aber für mehr Pflegeleichtigkeit in eine Rasenfläche verwandelt – und die stört nun so unbedarft angelegt den Betrachter. Diese optischen ‚Störungen‘ werden mehr oder weniger unbewusst wahrgenommen. Meist fragt sich der Betrachter oder die Besucherin des Gartens innerlich, wo der Weg hinführt und warum da ‚so eine komisch abgegrenzte Rasenfläche‘ ist. Solange diese inneren Fragen ungeklärt bleiben, fehlt die Harmonie im Garten und man fühlt sich nicht wohl:

gartenhaus-sonnenlounge-1

Wer sich schwer tut, hier durch eine sichere formale Gestaltung und größere Eingriffe in die Grundstruktur des Gartens ein tolles Gesamtbild entstehen zu lassen, kann auch ‚minimal-invasiv‘ arbeiten:

Harmonie im Garten erzielen: Blickachsen
Meist vom Haupt-Sitzplatz des Gartens aus gesehen, finden sich ein oder zwei Bereiche im Garten, zu denen man automatisch geleitet wird. Dieses sind oft diagonale Linien in eine gegenüberliegende Garten-Ecke. Werden dort eine schöne Skulptur, eine beleuchtete, zum Beispiel auch rotlaubige Pflanze wie ein Fächer-Ahorn oder auch ein Gartenhaus oder eine unserer Garten-Perlen platziert, so wird das Auge auch über etwas holperige Bereich hinweg in ein schönes Motiv in der Ferne geleitet. Der Blick kann dort verweilen und der Mensch hat einen Ruhepol. Findet sich das Motiv (zum Beispiel weitere Formgehölze) oder ein dazu passendes Element an anderer Stelle im Garten wieder, so ist der Garten durch wiederholende Elemente eingerahmt. Es entsteht eine Gartengestaltung, die zum Entspannen einlädt.

gartenhaus-sonnenlounge-2

Formen auflockern: Steine
Wohldosiert, sind Findlinge in Norddeutschland, Sandsteine in Franken und Schiefer in der Eifel ganz natürlich wirkende Elemente, die wunderbar störende Linien unterbrechen und dadurch einen natürlichen ‚Flow‘ beim Betrachten wieder herstellen. Oder auch in schönen Dreier-Gruppen angeordnet, mit Blattschmuckpflanzen wie Funkien, Fächer-Ahorn oder Lampenputzergras ergänzt, setzen sie malerische Akzente, die zum Träumen einladen.

Räume gestalten: Leit-Gehölze
Ebenfalls über nicht ganz ideale Grundformen wie im Beispiel mit ‚Opas altem Gartenweg‘ hinweg führen wiederkehrende Leit-Gehölze im Garten. Je nach Charakter können das für einen strengformalen Garten Säulen-Eiben sein, für duftige Akzente Säulen-Hainbuchen, und in ganz klassischen Gärten auch Kugel-Ahorn oder andere kleinwüchsige Kugel-Bäume. Der nachfolgende Grundriss zeigt noch einmal die Elemente in ihrer Funktion:

gartenhaus-sonnenlounge-3

Und als besondere Eye-Catcher zum Entspannen, Entdecken und Wohlfühlen lassen sich auch alle unserer Garten-Perlen an solcher Stelle integrieren. Sinnvoll eingebettet, sind sie ein wunderbares Schmuckstück und werten den gesamten Garten mit kleinen Mitteln auf. Werden zum Beispiel um die Sonnen-Lounge noch ein paar zusätzliche Felsenbirnen und ein Fächer-Ahorn ergänzt, so finden sich die Gehölze aus der Garten-Perle in dem weiteren Garten wieder. Die Garten-Perle ist optimal mit dem Bestand verbunden. Die schirmförmigen Felsenbirnen verleihen dem Garten den Eindruck einer kleinen Landschaft – eine ehemals ‚übrige‘ Garten-Ecke bekommt eine besondere Bedeutung – als Ihr persönliches Refugium. Zum Entspannen inmitten des Alltags!

gartenhaus-sonnenlounge-4

Weitere Inspirationen rund um die Gestaltung mit unseren Garten-Perlen lesen Sie in den kommenden Beiträgen. Geben Sie uns auch gerne eine Rückmeldung, ob Ihnen unser Beitrag gefällt: info@garten-perlen.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Ihr Gartenio-Team.

Dieser Artikel als PDF:

Gartenhaus oder Sonnenlounge